Rund um die Uhr erreichbar .
Anonym .
Kostenfrei .
Offen für alle Probleme .
Verschwiegen .
Kompetent .
Respektvoll .

Das Logo der Telefonseelsorge
../streifen/U3.jpg

Was die Telefonseelsorge ist

Die Telefonseelsorge Recklinghausen ist eine Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirche. Sie ist zuständig für 600.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Recklinghausen. Die Beratungsarbeit am Telefon wird bei uns von über 70 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet. Verantwortlich für die Arbeit sind:

Portrait des Leitungsteams

Pfarrerin Gunhild Vestner (Leiterin), Pastoralreferent Matthias Mamot (stellvertretender Leiter) und Christa Bischoff (stellvertretende Leiterin), im Sekretariat sprechen Sie mit Monika Bock (alle von links). Die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater wird geleistet von der Leitung und zur Zeit von 8 Supervisorinnen und Therapeuten.

Zusammenfassung der statistischen Auswertung

Telefon-Statistik 2016

In 2016 erreichten die Telefonseelsorge Recklinghausen 16081 Anrufe, die zu 10126 Seelsorge- und Beratungsgesprächen geführt haben. Die meisten Anruferinnen und Anrufer wollen sich vor allem durch das Gespräch entlasten (55%). Viele suchen Unterstützung bei der Klärung von Problemen (11%). Immer mehr Anruferinnen und Anrufer leiden unter einem Alltag, der sie überfordert. Sie suchen bei der Telefonseelsorge Begleitung und Orientierung für ihren Alltag (27%). Zwei bis dreimal am Tag sprechen wir mit Anrufern, die in einer akuten Krise Hilfe suchen. Dabei geht es auch um konkrete Suizidabsichten. Bei jedem vierten Anruf kam kein Gespräch zustande; manchmal braucht ein Anrufer mehrere Anläufe bevor er den Mut findet, das Gespräch zu beginnen. Häufig wurden die Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger mit einem Scherz- und Testanruf von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Meistens testen Jugendliche, ob Telefonseelsorge wirklich weiterhelfen kann. Es gibt aber auch Anrufende, die lediglich provozieren wollen oder sexuelle Stimulierung suchen. 11% der Anrufe entsprachen nicht dem Auftrag der Telefonseelsorge. Es ist eine Herausforderung für die Beratenden, trotz dieser Anrufe, offen für weitere Gespräche zu bleiben.

Viele Anruferinnen und Anrufer setzten sich mit Beziehungskonflikten auseinander:

Krankheit und Einsamkeit war Thema in vielen Gesprächen

Chat-Statistik 2016

Die Telefonseelsorge Recklinghausen bietet seit Januar 2008 im Internet Seelsorge und Beratung an. Seit 2010 gehört die Chatberatung zum festen Angebot der Telefonseelsorge Recklinghausen.

Die 24 speziell für die Chatberatung ausgebildeten ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger aus Recklinghausen arbeiten mit einem Kommunikationsmedium, das überwiegend junge Menschen und vor allem Frauen nutzen. Sie suchen Unterstützung und Beratung in belastenden Alltagssituationen und persönlichen Krisen. Die Auswertung von 927 Chat-Beratungen, die 2016 in der Telefonseelsorge Recklinghausen durchgeführt wurden, zeigt ein deutlich eigenständiges Profil des Seelsorgeangebotes im Chat.

Mit der Chatberatung hat die Telefonseelsorge Recklinghausen ihren Auftrag erfolgreich erweitert. Es eröffnet zusätzlich zum Beratungsgespräch am Telefon einen Raum für Themen, zu denen Menschen lieber schreiben als sprechen.

zur Chat-und Mail-Beratung
0800-1110111